Ist Kurkuma wirklich so gesund? Ich sage Ja.

Kurkuma wird schon seit mehr als 5000 Jahren sowohl in der Ayurveda Medizin Indiens als auch in der Chinesischen Medizin (TCM) eingesetzt. Kurkuma auch indischer Gelbwurz oder Indischer Safran genannt ist ein Gewürz voller Power, Geschmack und Gesundheit. Kurkuma entfaltet dank seiner Inhaltsstoffe eine antioxidative und entzündungshemmende Wirkung, fördert die Magensaftproduktion und Verdauung, regt also den Stoffwechsel an und greift regulierend ein. Infolge seiner entzündungshemmenden Wirkung, nachweislich bei Knie-Arthrose und einer Reihe anderer Krankheiten wird Kurkuma krebshemmende bzw. vorbeugende Wirkung, insbesondere Darmkrebs nachgesagt. In jedem Fall wird das Immunsystem gestärktund das kann ich persönlich nur bestätigen. Für meine Golden Milk verwende ich Hirsemilch, denn Hirse hat von allen Getreidesorten die höchste Nährwertdichte und mit Hirsemilch wird sie noch goldener. Gepaart mit der Hirse(milch), dem Getreide mit idealen Wirkstoffen für Haut, Haare und Nägel, das auch als Schönheitselixier gilt, entsteht ein Powerdrink. Wer der Hirsemilch andere Sorten vorziehen möchte wie zB. Mandel-, Haselnuss-, Reis-, Hafer- oder Sojamilch ist geschmacklich und gesundheitlich natürlich auch voll dabei. Die Golden Milk funktioniert auch mit ’normaler‘ Kuhmilch. Hier das Rezept für die Kurkuma-Paste und für die Golden Milk.Ich trinke sie jeden Abend als Betthupferl und mein Bauch wird wohlig warm, gleichzeitig erweise ich meiner Gesundheit einen guten Dienst. Was will man mehr..

Golden Milk:

1/4 Liter einer Getreidemilch
1 TL unserer Kurkuma-Paste*
1 TL Kokosöl
aufkochen
Zimt, Pfeffer und ev. Honig und/oder Vanille dazu (je nach Belieben)
Besonders geeignet als Late night treat (auch Betthupferl genannt).

*Zubereitung Kurkuma-Pasta:

700 ml Wasser
6 EL Kurkuma
1 walnussgroßes Stück Ingwer geschält und gerieben
1 Prise Muskatnuss; alles kochen und rühren, bis es eine Paste wird, auskühlen lassen, in ein Einmachglas und ab in den Kühlschrank (hält mindestens 10 Tage).